fbpx

Change begins with the mind

“High-quality education” (SDG 4) is key to ensure a fast transition to sustainability change for the economy and society.

  • Terra Campus is the ideal platform to access state-of-the-art sustainability and system change content focused on our 5 core competencies which include both the internal (personal) and the external (organizational) dimension.
  • Using an innovative blended learning methodology with highly qualified trainers and coaches participants are able to gain crucial knowledge on how to lead a sustainability change from within organizations.

INNOVATIVE PEDAGOGY AND NEURO-DIDACTIC METHODS

Whether face-to-face, online or via blended learning we offer innovative methods and tools to develop and implement sustainability strategies.

ENG_201030_terra_Didaktischer-Ansatz-für-Grafiker-2

Throughout our educational offering we ensure multi-level learning. Knowledge means not only thinking but also questioning and gaining insights from first hand experience. It is about clarifying data, facts and background information, establishing logical connections and expanding one’s own horizon of knowledge and insights.

This is done didactically in person as well as online by means of inspiring keynote speakers, dialogues and group work, as well as the use of material in the form of texts, presentations and videos.

ENG_201030_terra_Didaktischer-Ansatz-für-Grafiker-1

The body and feelings are activated to boost the strength, joy and energy needed for the implementation process of the newly gained insights. By achieving a connection with deeper levels of being, the participant explores and prioritises what fits their authentic needs, readiness and willingness to implement. This includes the practice of mindfulness induced through dialogues, meditations, yoga, breathing exercises, and music.

The combination of knowledge and soft skills development prepares participants for their experience both during the training and at their workspace. This enables a well-founded reflection: what can I implement in my daily practice and how? This is where the learning experience becomes deeply rooted since the concrete requirements at the workplace set the framework for personal development. Participants will get access to different tools to guide their own process: online learning, coaching, mentoring, shadowing, case-study consultation and exchange of experiences after the training session. Learning is the result of the capitalization of these experiences plus the internalization of the content at every level. Only then the foundation for change will be firm enough allowing new concepts to be implemented in a sustainable way. At the final stage of implementation, we offer a comprehensive follow-up via direct personal contact and process implementation consulting.

Our online courses are a core part of our educational offer. These combine efficient self-learning with important interactive exchange through a mix of formats.

Interactive live-online sessions for professionals: highly interactive live-online sessions provide opportunities for exchange, discussion and consolidation.

Self-study: Varied self-study chapters with videos, texts and interactive elements complement the syllabus.

Moderated forum discussions: they constitute the building blocks for a stimulating exchange of experiences and an active and valuable learning element.

Transfer tasks: Quizzes, transfer tasks, other accompanying tasks and personally developed concepts build bridges to practice and applicability.

Proven and professional tools create transparency, ensure measurability and provide effective support in the change process.

THEMATIC FOCUS - DIDACTIC DIVERSITY

Terra has been working for more than 10 years focusing on 5 crucial topics related to the transformation to a regenerative society and economy:

  1. Purpose-centered corporate strategy
  2. Sustainability reporting and CO2 strategy
  3. Good products and circular economy
  4. New learning, new work, new culture, new organization
  5. Personal development
ENG_201030_terra_Didaktischer-Ansatz-für-Grafiker-3

The right training programme for you from our open courses

 Tailor-made seminars for your specific challenges

Contact

fbpx

Der Change beginnt in den Köpfen

„Hochwertige Bildung“ (SDG 4) ist der Schlüssel für Zukunftsfähigkeit und den Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Terra Campus ist der ideale Bildungspartner.

  • Inhaltlich durch Fokus auf unsere 5 Kernkompetenzen, die sowohl die innere (persönliche) als auch äußere (organisatorische) Dimension umfassen.
  • Methodisch-didaktisch durch herausragende und zeitgemäße Blended Learning-Konzepte und hoch qualifizierte Trainer und Coaches.

Innovative Bildungsformate und neurodidaktisch fundierte Methoden

Ob Präsenz-, Online oder Blended Learning: wir bieten Methoden, Instrumente und Formate, um Zukunftsfähigkeit zu entwickeln und umzusetzen.

200831_terra_Didaktischer Ansatz für Grafiker-2 copy-min

In all unseren Bildungsangeboten stellen wir Lernen auf vielfältigen Ebenen sicher: Wissen bedeutet, sich Gedanken zu machen, Einstellungen zu hinterfragen und Erkenntnisse zu gewinnen. Hier geht es darum, Daten, Fakten und Hintergrundinformationen zu klären, logische Zusammenhänge herzustellen und den eigenen Wissens- und Erkenntnishorizont zu erweitern.

In Präsenz sowie Online geschieht dies didaktisch durch Impulsreferate, Dialoge und die Erarbeitung von Fragestellungen in Kleingruppen, sowie die Nutzung von Anschauungsmaterial in Form von Texten, Präsentationen und Filmen.

200831_terra_Didaktischer-Ansatz-für-Grafiker-1-copy-min

Wir aktivieren die Gefühle über den Körper, damit Kraft, Freude und Energie für die Umsetzung der neu gewonnenen Erkenntnisse entstehen. In Verbindung mit tieferen Seinsebenen erforschen und differenzieren die Teilnehmer*innen, was im Kontakt mit den eigenen Bedürfnissen, der Bereitschaft und dem Willen zur Umsetzung authentisch zu ihnen selbst passt. Räume für die Entwicklung von Achtsamkeit werden zur Verfügung gestellt. Didaktisch passiert dies beispielsweise durch das Einfließen von Dialogen, Mediationen, Yoga- und Atemübungen, geführtes Körpererleben oder Musik.

Die Verbindung von Wissen und Kompetenzentwicklung bereitet auf die gelebte Erfahrung vor. Teils schon im Training, teils später am Arbeitsplatz. Dies ermöglicht eine fundierte Reflektion: was kann ich wie in meiner täglichen Praxis umsetzen? Hier erst findet die tiefe Verankerung der Lernerfahrung statt, denn die konkreten Anforderungen am Arbeitsplatz setzen den Rahmen für die persönliche Entwicklung. Auch diese Schritte begleiten wir durch Online-Learning-Formate, Coaching, Mentoring, Shadowing, kollegiale Fallberatung oder Erfahrungsaustausche nach der Schulungseinheit. Erst die Erfahrung und Verinnerlichung von Inhalten auf all diesen Ebenen ist, was wir als Lernen begreifen. Und erst dann ist die Grundlage für die tatsächliche Veränderung geschaffen, sodass neu erlernte Konzepte auch wirklich nachhaltig umgesetzt werden. Auch in der letzten Etappe der Umsetzung stehen wir Ihnen in Form eines umfangreichen Nachbereitungsangebots, direktem persönlichen Kontakt bis hin zur Prozessberatung zur Seite. Seminare sind ein Teil unseres Angebots.

Ein Kern unseres Bildungsangebots bilden unsere Online-Kurse. Diese kombinieren durch einen Mix von Formaten effizientes Selbstlernen mit wichtigem interaktiven Austausch.

Interaktive Live-Online-Sessions: Professionelle, hoch interaktive Live-Online-Sessions geben Gelegenheit für Austausch, Diskussion und Vertiefung.

Lerninhalte zum Selbststudium: Abwechslungsreiche Kapitel zum Selbststudium mit Videos, Texten und interaktiven Elementen decken Wissensteile kompetent ab.

Moderierte Forendiskussionen: Moderierte Forendiskussionen sind Bausteine für anregenden Erfahrungsaustausch und ein aktives und wertvolles Lernelement.

Transferaufgaben: Quiz, Transferaufgaben, weitere begleitende Aufgaben bis hin zu persönlich erarbeiteten Konzepten bilden Brücken zur Praxis und Anwendbarkeit.

Bewährte und professionelle Tools schaffen Transparenz, sorgen für Messbarkeit und unterstützen effektiv im Change-Prozess.

Thematischer Fokus - didaktische Vielfalt

Wir von Terra sind seit über 10 Jahren auf 5 wichtige Themenbereiche rund um die Transformation zur regenerativen Gesellschaft und Wirtschaft fokussiert:

  1. Sinnzentrierte Unternehmensstrategie
  2. Nachhaltigkeitsberichterstattung und CO2-Strategie
  3. Gute Produkte und Circular Economy
  4. Neues Lernen, neue Arbeit, neue Kultur, neue Organisation
  5. Persönliche Entwicklung

In offenen, hoch interaktiven Online-Kursen, dem innovativen TerraPulse, themenbezogenen Großveranstaltungen, kompetent moderierten Branchenworkshops bis hin zu ganz individuellen Inhouse-Trainingsprogrammen setzt Terra Campus diese Themen in jeweils passenden Formaten professionell um.

200831_terra_Didaktischer Ansatz für Grafiker-3 copy-min

Wählen Sie aus unseren offenen Kursen das passende Bildungsangebot für Sie aus

Lassen Sie sich Ihr individuelles Bildungskonzept für Ihre konkreten Herausforderungen erstellen

Kontakt