fbpx

Climate Neutral Alliance 2025

The global climate targets can only be achieved with voluntary initiatives in addition to the legal requirements. We at the Terra Institute support our customers in achieving sustainability goals, these include CO2 emissions. It goes without saying for us that we want to make our own contribution and are therefore involved as a company in the Climate Neutral Alliance 2025.

First reduce, then compensate. This approach, which in this form is unique in a climate alliance, convinced us. We all cause CO2 emissions, both professionally and privately. To be aware of this responsibility and, after the best possible reduction, also to compensate the residual emissions by means of high-quality projects is reasonable and sensible.

Our contribution to climate protection

Also in the last two years – 2017 and 2018 – after the CO2 reduction we compensated our remaining CO2 emissions sensibly in form of financial support of climate protection projects.

Last year we supported the project “Solar Panels for Education and Quality of Life” in Ethiopia and Kenya. By installing photovoltaic cells on the roofs of Ethiopian and Kenyan families instead of using kerosene lamps, the living conditions of the people in particular in rural areas has been considerably improved and greenhouse emissions reduced. A total of 28,600 solar home systems have been installed so far, creating 91 jobs, avoiding 6.6 million litres of kerosene and supplying 147,500 people with electric light.

This year we are using our compensation to finance the “Clean drinking water for schools and households through filter systems” project in Uganda. Schools and poorer households receive a filter system to clean drinking water. The reduced consumption of firewood and charcoal reduces CO2 emissions and  has a positive effect on the living conditions and health of thousands of peopleat the same time. Already 61,400 tons of CO2 per year and a total of 130 tons of firewood have been saved in the project period so far and 462,000 liters of clean drinking water have been treated.

Now it’s your turn!

Make your own contribution to climate protection and support holistic, meaningful projects. The alliance is open to all interested companies – because the more companies participate, the more powerful the initiative becomes and the more everyone benefits.

Your contact: Elisabeth Präauer, e.praeauer@terra-institute.eu

 

Our Partner

Vorarlberger Kraftwerke VKW

Vorarlberger Kraftwerke AG

unternehmen@vkw.at
https://www.vkw.at

Klimaneutralitätsbündnis 2025

Die weltweiten Klimaziele sind nur mehr mit freiwilligen Initiativen zusätzlich zu den gesetzlichen Vorgaben erreichbar. Wir vom Terra Institute unterstützen unsere Kunden beim Erreichen von Nachhaltigkeitszielen. Unter anderem auch solche rund um CO2 Emissionen. Es ist selbstverständlich für uns, dass wir dabei auch selbst unseren Beitrag leisten möchten und sind deshalb als Unternehmen seit 2016 im Klimaneutralitätsbündnis 2025 mit dabei.

 

Zuerst reduzieren, dann kompensieren. Dieser Ansatz, der in dieser Form einzigartig bei einem Klimabündnis ist, hat uns überzeugt. Wir alle verursachen CO2 Emissionen, beruflich wie privat. Sich dieser Verantwortung bewusst zu sein und, nach der bestmöglichen Reduktion, auch die Restemissionen mittels hochwertiger Projekte zu kompensieren ist vernünftig und sinnvoll.

Unser Beitrag zum Klimaschutz

Auch in den letzten beiden Jahren – 2017 und 2018 – haben wir nach der CO2 Reduktion unsere restlichen CO2 Emissionen sinnvoll in Form der finanziellen Unterstützung eines Klimaschutzprojektes kompensiert.
Im letzten Jahr haben wir das Projekt „Solarpanels für Bildung und Lebensqualität“ in Äthiopien und Kenia unterstützt. Durch die Installation von Photovoltaik-Zellen auf den Dächern äthiopischer und kenianischer Familien anstelle von Petroleumlampen werden die Lebensbedingungen gerade der Menschen in den ländlichen Regionen erheblich gebessert und Treibhausemissionen eingespart. Insgesamt konnten im bisherigen Projektzeitraum ca. 28.600 Solar Home Systeme installiert, damit 91 Jobs geschaffen, 6,6 Mio. Liter Kerosin vermieden und 147.500 Menschen mit elektrischem Licht versorgt werden.

Dieses Jahr finanzieren wir mit unserer Kompensation das Projekt „Sauberes Trinkwasser  für Schulen und Haushalte durch Filtersysteme“ in Uganda. Schulen sowie ärmere Haushalte erhalten ein Filtersystem zum Reinigen von Trinkwasser. Der dadurch verminderte Verbrauch von nicht-erneuerbarem Feuerholz und Holzkohle reduziert den CO2-Ausstoss und wirkt sich zugleich positiv auf die Lebensbedingungen und die Gesundheit tausender Menschen aus. Bereits  61.400 Tonnen CO2 pro Jahr und insgesamt 130 Tonnen Feuerholz konnten im bisherigen Projektzeitraum eingespart und 462.000 Liter sauberes Trinkwasser aufbereitet werden.

Jetzt sind Sie am Zug!

Leisten auch Sie Ihren Beitrag zum Klimaschutz und unterstützen Sie ganzheitlich, sinnstiftende Projekte. Das Bündnis steht allen interessierten Unternehmen offen – denn je mehr Unternehmen teilnehmen, desto kraftvoller wird die Initiative und desto stärker profitieren alle.

Ihre Ansprechpartnerin: Elisabeth Präauer, e.praeauer@terra-institute.eu

 

 

Unser Partner

Vorarlberger Kraftwerke VKW

Vorarlberger Kraftwerke AG

unternehmen@vkw.at
https://www.vkw.at