08 Jan

Science and Faith – different paths to truth? – Kamingespräche auf Burg Lisberg

Auf der Suche nach der Wahrheit beim vierten Kamingespräch auf Burg Lisberg

Mit der Wahrheit ist es so eine Sache in der heutigen Welt. Die Orientierung fällt uns schwer in Zeiten von fake news und gezielter Manipulation. Denken Sie nur daran, wie Cambridge Analytica die letzte Wahl in den USA beeinflusst hat. Terra Institute hat deshalb in Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth im 4. Kamingespräch auf Burg Lisberg sich dem Thema Wahrheitssuche gewidmet.

Die Teilnehmer*innen aus USA, Kenia, Brasilien und Deutschland bewegten die Frage „Science and Faith – different paths to truth? (Wissenschaft und Glaube – verschiedene Wege zur Wahrheit)“ und kamen zum Schluss, dass Wahrheit nur im direkten Austausch zwischen Menschen gesucht werden kann.

Wie es Mary Walingo aus Kenia ausgedrückte: „So wie uns die Sonne folgt, folgt uns die Wahrheit, aber wir können sie nicht greifen, wir müssen den Weg zu ihr finden“.

 

 

Hans Werner Steisslinger

Hans Werner Steisslinger

Berater & Trainer bei Terra Institute
Als studierter Chemiker verfügt Hans W. Steisslinger über ein breites naturwissenschaftliches Wissen gepaart mit einem systemischen Verständnis der Wirtschaft als Teil von Gesellschaft und Welt. Er konzentriert sich in seiner Tätigkeit auf die Strategieentwicklung und -implementierung, das Strategie-Controlling, Innovationsprozesse, Projektmanagement und Restrukturierungen. Die langjährige Erfahrung als Manager, Führungskraft und Vorstand in der Pharma, Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie und die langjährige Tätigkeit in interdisziplinären multinationalen Teams dienen ihm, gemeinsam mit seinen Eigenschaften eines guten Analytikers mit schneller Auffassungsgabe und gesundem Menschenverstand, einer strukturierten, umsetzungsstarken, ergebnisorientierten und humorvollen Arbeitsweise und guten Kommunikationsfähigkeiten, als Basis für die Moderation von großen und multifunktionalen Gruppen, die Gesprächsführung und Konfliktlösung, die Durchführung von Kreativ-Workshops, die Mitarbeiterentwicklung und das individuelle Coaching.
Hans Werner Steisslinger