16 Jun

Terra Prinzip der Verbundenheit – alles steht mit allem in Verbindung

Moderne Führung sieht wieder den ganzen Menschen, die Natur als System und das Wohlergehen der gesamten Weltgemeinschaft – und fokussiert diese Verbundenheit in allen Unternehmensentscheidungen. Moderne Führungskräfte arbeiten mit einer neuen Haltung an ihren täglichen Herausforderungen. Diese Haltungen, diese Prinzipien haben wir in unseren sieben Terra Prinzipien zusammengefasst.

Das Prinzip der Verbundenheit

Es gilt, sich zurückzubesinnen, dass alles mit allem in Verbindung steht. Dass ein getrenntes Hinblicken auf Lebewesen, Lebensbereiche oder Dinge zu immer wieder falschen Annahmen und Entscheidungen führt. Alles hängt mit allem zusammen und ist miteinander verbunden, denn kein einziger Mensch würde existieren ohne Wasser, Bäume, Sauerstoff, Nahrung, Sonne, das Zusammenspiel der Ökosysteme, der Evolution und des Universums.

Chance für eine Neuausrichtung

Diesen Zusammenhang sollten Führungskräfte nicht als Problem, sondern vielmehr als Chance sehen und dementsprechend ihr Handeln ausrichten. In diesem Zusammenhang bedeutet Leadership das Arbeiten am Unternehmen als Gesamtsystem im Wissen um seine Einbindung im Netz des Lebendigen und nicht allein das Arbeiten im System, oftmals als Management bezeichnet. Ist die Bereitschaft da anzuerkennen, dass alle Teil einer globalen Gemeinschaft sind und ökologisch, ökonomisch, sozial und spirituell miteinander verbunden sind? Wenn ja, dann ist es nur folgerichtig, das persönliche und unternehmerische Handeln darauf auszurichten.

Ein erster Schritt kann es sein, eine vollständige Stakeholderanalyse durchzuführen die einem selbst und den Mitarbeitern aufzeigt, wie „abhängig“ wir alle voneinander sind. Wenn die Rohstoffmärkte verrücktspielen, ist die Kostenspirale schwer zu kontrollieren. Wenn die Mitarbeiter unzufriedener werden, werden Prozesse erschwert oder gar blockiert. Wenn Kunden neue Bedürfnisse entwickeln, werden bisherige Produkte schnell obsolet. Diese Beispiele könnte man ins Endlose fortführen, wichtig ist für sich als Unternehmen zu erkennen in welchem System man eingebettet ist und in Folge dessen seine Verantwortung für dieses System zu spüren.

Wird dies ganzheitlich angedacht, sichert man somit auch seinen ökonomischen Erfolg für die Zukunft.

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail