19 Dez

Erfolgsfaktoren für Nachhaltigkeit in Grossunternehmen in der Schweiz

Konzerne, die auf Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility setzen, profitieren wirtschaftlich. Dies ist eine zentrale Erkenntnis einer Erhebung zu Erfolgsfaktoren für Nachhaltigkeit, die das Terra Institute im Jahr 2015 in Schweizer Großunternehmen durchgeführt hat.

Dieses Ergebnis widerlegt ein verbreitetes Vorurteil vieler Chefs, dass nachhaltiges Denken und Handeln teuer sei, wirtschaftlich aber nichts bringe.

Die Studie zu den Erfolgsfaktoren für Nachhaltigkeit

Die Studie zeigt, wie wichtig es ist, vom Management über die Mitarbeiter bis zu den Kunden alle frühzeitig in die Nachhaltigkeits-Aktivitäten einzubeziehen. Der Erhalt der Zukunftsfähigkeit dank Wettbewerbs-, Image- und Kostenvorteilen sind die wirtschaftlichen Effekte.

Die Studie orientierte sich an acht Forschungsfragen, mit denen u.a. 14 Erfolgsfaktoren für Corporate Responsibility und Nachhaltigkeit sowie bestehende Zielkonflikte überprüft und verifiziert wurden. An der Studie haben die folgenden neun namhaften und für Nachhaltigkeit bekannten Schweizer Konzerne teilgenommen:

loghi studio Ralf

Die Ergebnisse der Studie wurde am 01.09.2016 in der Zürcher Kantonalbank im Rahmen eines Workshops vorgestellt.

Download & weitere Informationen

Die Studie selbst und die Präsentation der Studienergebnisse können Sie abrufen unter: Erfolgsfaktoren für Nachhaltigkeit in Grossunternehmen in der Schweiz

Gerne geben wir interessierten Unternehmen weiterführende Informationen und stehen auch für Vorträge zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Ralf Nacke
Tel. +41 41 7830275
E-Mail: r.nacke@terra-institute.eu

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail